An den
Bürgermeister der
Stadt Linnich

Rathaus

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

 

Wir möchten Sie bitten,nachstehenden Antrag in der nächsten Ratssitzung zur Tagesordnung und Beschlussfassung zu stellen und nach erfolgter Beschlussfassung den Beschluss an die Straßenverkehrsbehörde des Kreises weiterzuleiten.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Hartmut Mandelartz

 

Fraktionsvorsitzender                

 

 

 

Der Stadtrat der Stadt Linnich setzt sich zur prospektiven Verkehrssicherung auf der

B 57 ein. Betroffen ist der Abschnitt Linnich, nach der Abzweigung von der Erkelenzer Straße/L253 auf die B 57 in Fahrtrichtung Körrenzig.

Die Stadt Linnich fordert die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Düren auf, dort Korrekturen an der derzeit ausgewiesenen Geschwindigkeit wie folgt vorzunehmen:

Unmittelbar nach der Abzweigung von der Erkelenzer Straße L253 auf die B 57 in Fahrtrichtung Körrenzig soll die derzeit dort aufgehobene Geschwindigkeit auf 70 km begrenzt bleiben.

Vor dem Malefinkbach Stadion Körrenzig soll die Geschwindigkeit auf 50 km begrenzt werden, (derzeit 70 km) zumal unmittelbar hinter dem Malefinkbach Stadion die Ortschaft Körrenzig beginnt.

 

Begründung:

Auf der B 57 „Umgehungsstraße“ in Fahrtrichtung Körrenzig, ergeben sich im Straßenverkehr immer wieder gefährliche Situationen in Höhe des Malefinkbach Stadion Körrenzig beim Auffahren auf die B 57. Einige Male kam es an dieser Stelle zu kleineren Karambolagen.

 

Gründe hier für sind, weil für den Fahrer vom Stadion kommend die B 57 nur schlecht ein zu sehen ist, der andere Grund ist, dass die dort vorgegebene Geschwindigkeit von 70 km oft nicht eingehalten wird.

Dazu trägt mit Sicherheit bei, dass ab der Abzweigung Erkelenzer Straße auf die B 57 in Fahrtrichtung Körrenzig, die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km aufgehoben wird und erst kurz vor dem Stadion wieder auf 70 km begrenzt wird.

Ein weiteres Erschwernis für den Verkehr an dieser Stelle ist die Linksabbiegespur auf der B 57, die über die „kleine Rurbrücke“ Richtung Brachelen führt.

Damit es erst gar nicht zu schwerwiegenden Unfällen, ggf. mit Personenschaden, an dieser Stelle kommt, will die Stadt Linnich prospektiv zur Verkehrssicherung an dieser Stelle der B 57 beitragen.


Antrag Geschwindigkeitsreduzierung 2015.
Adobe Acrobat Dokument 116.6 KB

Danke für Ihr Vertrauen in uns!

Kalender - Atom Uhr

Hier geht es zum Plakat PKL
Hier geht es zum Plakat PKL

Besucherzähler

 

Geschützter Bereich

© UWg-PKL 05/2013